Total digital Die Internet-Community hilft im Erdbebengebiet

Meinung · Die Open-Source-Technologie ist ein hervorragendes Werkzeug, um Menschen zu helfen, die von allem abgeschnitten sind. Wie wichtig gerade das Internet bei Katastrophen wie dem jüngsten Erdbeben ist.

Erdbeben Türkei / Syrien: Vorher-Nachher-Aufnahmen zeigen Zerstörung
Link zur Paywall

Vorher-Nachher-Aufnahmen zeigen Zerstörung durch das Erdbeben

6 Bilder
Foto: dpa/Uncredited

Open-Source (freiverfügbarer Code oder Programme) ist schon lange Bestandteil der Softwareentwicklung, aber auch des privaten Lebens, wie etwa der Webbrowser Firefox. Auch bei verheerenden Großlagen zeigt sich die Schlagkraft der internationalen Open-Source-Gemeinschaft. Schon wenige Stunden nach der Erdbeben-Katastrophe haben weltweit Freiwillige Software bereit gestellt. Eine Software durchforstet soziale Medien, um Hilferufe zu finden und diese dann auf einer Karte anzuzeigen. Andere Portale stellen automatisiert Hilfsangebote zusammen und verteilen Informationen für Betroffene. Alle Projekte wurden von Entwicklern ehrenamtlich erstellt. Sie müssen innovativ sein, um die Tools so leicht wie möglich zu gestalten, da die Internetverbindungen in den betroffenen Gebieten unterbrochen sind.