Ende der Lieferengpässe Nach der Dürre folgt die Flut

Meinung · Weil viele Produkte nicht lieferbar waren, reagierten die Konsumenten mit Überbestellungen. Die Online-Lieferanten sind hilflos.

Kleine und große Einzelhändler leiden unter weniger Bestellungen und vollen Lagern (Archivfoto).

Kleine und große Einzelhändler leiden unter weniger Bestellungen und vollen Lagern (Archivfoto).

Foto: dpa/Uli Deck

Die vergangenen beiden Jahre waren geprägt von Lieferengpässen: Just-in-Time-Einzelhändler hatten Schwierigkeiten, ihre Waren auszuliefern, Elektronikhersteller sahen sich mit einem Mangel an Computerchips konfrontiert, und Supermärkte hatten Mühe, ihre Regale zu füllen. Doch nun haben einige Einzelhändler mit dem gegenteiligen Problem zu kämpfen: ein Lager von Waren, die niemand kaufen will.