Einsatz des Staatstrojaners Hintertür zu den Gedanken

Meinung | Berlin · Bald werden technische Geräte nicht nur wissen, was wir gerade tun, sondern auch vorhersagen, was wir als nächstes machen. Auf all das werden nun auch Verfassungsschutz und weitere staatliche Behörden Zugriff haben. Die Politik reagiert kaum.

 Smartwatches können Daten wie Blutdruck und Herzfrequenzen erfassen und in Echtzeit versenden.

Smartwatches können Daten wie Blutdruck und Herzfrequenzen erfassen und in Echtzeit versenden.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

In der vergangenen Woche haben Kostenpflichtiger Inhalt CDU, CSU und SPD den Einsatz des Staatstrojaners ausgeweitet, der heimlich unsere Computer und Telefone überwachen darf. Ein noch nie dagewesener Eingriff in die Privatsphäre von 82 Millionen Bürgern, den ich mir nur dadurch erklären kann, dass die 355 Bundestagsabgeordneten, die für das Gesetz gestimmt haben, nicht die leiseste Ahnung davon haben, woran im Silicon Valley gerade gearbeitet wird.