Folgen der Digitalisierung Die lautlose Machtübernahme der Tech-Giganten

Meinung · Die Pandemie befeuert die Digitalisierung – und damit eine Machtverschiebung: Je digitaler wir leben, desto mächtiger werden Google, Facebook & Co.

 Das Logo von Facebook (Symbolfoto).

Das Logo von Facebook (Symbolfoto).

Foto: AP/Richard Drew

Wenn am Mittwoch der neue US-Präsident vereidigt wird, schauen wir mit Sorge nach Amerika. Wird es zu offener Gewalt und Straßenschlachten kommen? Wie ist das bei uns in Deutschland? Sind wir vorbereitet auf den Sturm aus dem Netz? Ob Präsidentschaftswahl in den USA oder Bundestagswahl in Deutschland, die digitale Machtübernahme hat schon stattgefunden. Die vergangenen Tage haben gezeigt, wer im Netz das Sagen hat: Google, Facebook, Twitter und Amazon haben dem mächtigsten Mann der Welt einen Maulkorb verpasst und ihn per Knopfdruck von ihren Servern verbannt.