Apple-Update beim Datenschutz Mehr als ein schöner Zufall

Meinung | Düsseldorf · Apple hat verschärfte Datenschutzregeln eingeführt. Die Reaktionen sind überraschend negativ. Der Konzern poliert nicht nur sein Image auf, sondern verdient auch noch daran.

 Das Betriebssystem-Update von Apple.

Das Betriebssystem-Update von Apple.

Foto: dpa-tmn/Christoph Dernbach

Mit großer Spannung habe ich mir vergangene Woche endlich das in den Medien groß angekündigte, revolutionäre iPhone-Softwareupdate heruntergeladen. Neben den neuen genderkonformen Emojis, ohne die es in den sozialen Netzwerken plötzlich nicht mehr geht, Kostenpflichtiger Inhalt hat Apple eine Datenschutz-Neuerung eingeführt. Das Feedback ist überraschend negativ: Was seit Jahren durch Politik und Nutzer immer wieder gefordert wurde, trifft jetzt auf völlige Ablehnung und Unverständnis.