Soziale Plattform Der allwissende TikTok-Algorithmus

Meinung | Düsseldorf · Kennt Tiktok seine Nutzer besser, als sie sich selbst? Das soziale Medium nutzt zum Beispiel die verständliche Neugierde über die eigene psychische Verfassung gnadenlos aus.

 Das Logo der App Tiktok (Archivfoto).

Das Logo der App Tiktok (Archivfoto).

Foto: AP/Kiichiro Sato

Mittlerweile ist es eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass „die Internet-Algorithmen“ uns vielfach besser kennen als wir uns selbst. Kein Algorithmus scheint der Allwissenheit näher zu sein als der von TikTok. Während Facebook, Instagram & Co noch aktiv auffordern, ein Profil anzulegen und dabei persönliche Informationen preiszugeben, erkennt TikTok diese einfach – zumindest scheint es so. Während die meisten Nutzer von einer der vielen Subkulturen, wie zum Beispiel #WitchTok (für Esoterik-Affine), #FitTok (für Fitness-Verrückte) oder Anleitungen zur Gartenarbeit in den Bann gezogen werden, landen viele andere in der Gesundheits-Blase mit unendlichen Informationen über Depressionen, Traumata oder Autismus (Der Hashtag #mentalhealth hat aktuell 37 Milliarden Aufrufe).