Folgen der Digitalisierung Karstadt, Biotop der analogen Welt

Meinung | Berlin · Eine ehemalige Kaufhausfiliale nach der anderen wird dem Erdboden gleich gemacht, während das Onlinegeschäft bei Amazon boomt. Und Elektronikartikel, Kleidung und Bücher waren erst der Anfang.

 Kaufhäuser wie Karstadt und Kaufhof waren lange nicht wegzudenken aus den Innenstädten wie hier in Düsseldorf (Archivbild).

Kaufhäuser wie Karstadt und Kaufhof waren lange nicht wegzudenken aus den Innenstädten wie hier in Düsseldorf (Archivbild).

Foto: dpa/Marius Becker

Dieses Wochenende krachte es gewaltig bei mir ums Eck. Der alte Karstadt, eine Institution in unserem Stadtviertel, wurde dem Erdboden gleichgemacht. Nur eine von 40 Filialen, die nach der Fusion mit Kaufhof geschlossen wurde. Weitere 4000 Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr ihren Job verloren.