Influencer vom Reißbrett Avatare erobern die Marketing-Welt

Meinung · Immer mehr virtuelle Influencer treten als Werbepartner auf. Das ist umstritten, weil sie gerade in der Modewelt ein geschöntes Bild ohne Ecken und Kanten zeichnen. Aber sie garantieren auch Spannung.

 Werden Avatare das nächste große Ding in den Sozialen Medien? (Symbolfoto)

Werden Avatare das nächste große Ding in den Sozialen Medien? (Symbolfoto)

Foto: dpa/Fabian Sommer

Schon von Cyberinfluencern gehört? Sie haben mehr Follower als die meisten menschlichen Influencer, stehen bei echten Marken als Werbepartner unter Vertrag, teilen Einblicke in ihr „Leben“ und sind dabei komplett am Computer entstanden. Virtuelle Influencer sind der heißeste Online-Marketing-Trend und gleichzeitig der polarisierendste. Seit etwa einem Jahr tauchen immer mehr Avatare auf: Am bekanntesten dürfte „Lil Miquela“ sein mit knapp 3,1 Millionen Followern auf Instagram.