Online-Mobbing Todesdrohung bei Facebook: drei Monate Haft

Düsseldorf (RPO). Bisher waren angekündigte Straftaten und Beleidigungen in sogenannten Online-Communitys mehr oder weniger straffrei. In England gibt es nun einen Präzedenzfall, in dem eine 18-Jährige für drei Monate hinter Gitter muss, weil sie gegen eine Schulkameradin auf "Facebook" Todesdrohungen ausgestoßen hatte.

StudiVZ und Facebook - Der Vergleich
Infos

StudiVZ und Facebook - Der Vergleich

Infos
Foto: Facebook

Wie "mailonline" auf ihrer Homepage berichtet, schrieb die 18-jährige Keeley Houghton auf ihrer persönlichen Facebook-Homepage, dass sie Emily Moore töten werde. "Keeley wird die Hure töten." ('Keeley is going to murder the bitch. She is an actress. What a ******* liberty. Emily ****head Moore.')

Sie hatte das Opfer schon seit vier Jahren in der Schule terrorisiert. Zwei Tage vor der Drohung hatte sie die ebenfalls 18-jährige Emily schon in einem Pub massiv eingeschüchtert.

Sie setzte sich zu der alleinsitzenden Emily. Diese bat, sie möge sie allein lassen. Ansonsten werde sie die Polizei rufen. Daraufhin antwortete die Inhaftierte: "Ich werde Dir einen Grund geben, um die Polizei zu rufen." ( "I'll give you something to ring the police about".)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort