Im Stil der „Augsburger Puppenkiste“ TikToker geht mit Marionetten-Videos viral

Düsseldorf · Die Video-Plattform TikTok ist für verrückte Challenges und schnelllebige Trends bekannt. Schauspieler Tom Böttcher geht einen anderen Weg. Mit seinen Marionetten-Videos gelang ihm nun ein viraler Hit.

Die Videoplattform TikTok ist vor allem bei Menschen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren beliebt. Dennoch gelang einem TikToker nun mit den Figuren der „Augsburger Puppenkiste“ ein viraler Erfolg.

Die Videoplattform TikTok ist vor allem bei Menschen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren beliebt. Dennoch gelang einem TikToker nun mit den Figuren der „Augsburger Puppenkiste“ ein viraler Erfolg.

Foto: AP/Michael Dwyer

Die Videoplattform TikTok kommt vor allem bei jungen Menschen gut an. 25 Prozent aller Nutzer sind zwischen 10 und 19 Jahren alt. Den wenigsten davon dürfte die „Augsburger Puppenkiste“ ein Begriff sein. Das Marionettentheater feierte seine größten Erfolge in den 80ern und 90ern. 2011 stufte die Leitung des Kinderkanals die Produktion als „nicht mehr zeitgemäß“ ein und nahm sie aus dem Programm.

Dass die beliebten Marionetten aber auch im Jahr 2022 noch erfolgreich sein können, zeigt der TikToker Tom Böttcher. Er veröffentlicht unter dem Namen „Tom Schönwolf“ Videos, in denen er die typischen Bewegungen der Marionetten nachahmt. Dabei erschafft er den Eindruck, dass seine Gliedmaßen schweben und an Schnüren befestigt sind. Böttcher geht, isst und tanzt wie die Figuren der Puppenkiste. Und das so gut, dass viele Nutzer völlig verblüfft sind. „Liebe es, aber checke einfach nicht, wie du es machst“, schreibt ein Follower auf Tiktok.

Ältere Nutzer, die mit „Räuber Hotzenplotz“, „Urmel aus dem Eis“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ aufgewachsen sind, fühlen sich an ihre Kindheit erinnert. „Bitte mehr davon. Finde es so cool und erweckst in mir meine Kindheit wieder!“, schreibt eine Nutzerin. Obwohl Böttcher erst seit Ende September auf TikTok aktiv ist, haben ihm seine kreativen Videos bereits über 250.000 Follower und 3,4 Millionen Likes eingebracht.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort