Angriff auf Systemrechner Telekom wird Opfer von Hacker-Attacke

Bonn · Die Telekom ist Opfer einer größeren Hacker-Attacke geworden. Die grundsätzliche Form des Angriffs sei zwar nicht neu gewesen, sagte ein Unternehmenssprecher am Sonntag. "Aber bei der Telekom gab es bisher kaum solche Angriffe." Die Attacke sei inzwischen erfolgreich abgewehrt. Die Telekom habe Anzeige erstattet.

Spektakuläre Verbrechen im Netz
Infos

Spektakuläre Verbrechen im Netz

Infos
Foto: dapd

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" hat das Bundeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Die noch unbekannten Täter hätten in der Zeit vom 3. bis 6. September versucht, Systemrechner lahmzulegen, die für die Zuordnung von IP-Adressen - einer Ziffernfolge - zu den Namen von Internetadressen zuständig seien. Wie der "Spiegel" berichtet, sollen die betroffenen Telekom-Systeme IP-Adressen identifizieren, um den massenhaften Versand von Spam-Mails einzuschränken.

Das Bonner Unternehmen habe das Rechenzentrum identifizieren können, aus dem der Angriff gestartet wurde. Die Betreiber hätten jedoch nicht reagiert, daher sei die Anzeige erfolgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort