Rund zehn weitere Webseiten betroffen Tadschikistan ordnet Facebook-Blockade an

Duschanbe · Die Regierung in Tadschikistan hat die Sperrung des sozialen Netzwerks Facebook und mehrerer unabhängiger Medienportale im Internet angeordnet.

Tipps gegen fiese Facebook-Fallen
11 Bilder

Tipps gegen fiese Facebook-Fallen

11 Bilder

Die Internetanbieter des Landes hätten eine mündliche Aufforderung der Regierung erhalten, diese Seiten zu blockieren, sagte die Präsidentin des Verbandes der Internetanbieter, Parwina Ibodowa, am Samstag. Rund zehn regierungskritische Webseiten waren demnach betroffen.

Ibodowa sagte, sie wisse nicht, ob die Entscheidung politisch motiviert sei. Sie erwartete in der kommenden Woche eine schriftliche Erklärung der zuständigen Behörden, die zunächst von "technischen und vorbeugenden Maßnahmen" gesprochen hätten. Die Behörden lehnten eine Stellungnahme ab.

Tadschikistan ist das ärmste Land der ehemaligen Sowjetunion und wird seit 1992 mit eiserner Hand von Präsident Emomali Rachmon regiert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort