ICE Super schnelles Internet im Hochgeschwindigkeitszug

Hannover (rpo). Ab 2006 will die Bahn in allen ICE-Zügen einen schnellen Internetzugang für Reisende mit Notebooks anbieten. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Test zwischen Köln und Dortmund erfolgreich verläuft. "Wir werden in den ICE Wireless-Lan-Netzwerke aufbauen, das ist eine ziemlich Herausforderung", sagte Telekom-Vorstandschef Kai-Uwe Ricke am Freitag auf der Cebit.

 Die Bahn testet Internetzugänge im ICE.

Die Bahn testet Internetzugänge im ICE.

Foto: ddp, ddp

Das Surfen wird für die Kunden kostenpflichtig und über Kreditkarte abgebucht. Der Kontakt soll auch in Tunneln und abgelegenen Gegenden nicht abreißen.Laut Bahn fahren jeden Tag 150.000 Menschen mit dem ICE. Mehdorn schätzt, dass etwa die Hälfte davon grundsätzlich an dem Internetzugang im Zug interessiert ist.

Als erstes soll die Strecke zwischen Köln und Dortmund in einem Test abgedeckt werden, sagte Mehdorn. Während des Tests soll das Angebot kostenlos sein. Die Telekom will außerdem bis Sommer 2005 insgesamt 20 große Bahnhöfe mit W-Lan ausrüsten. Laut Mehdorn will sich die Bahn mit dem Internetzugang auch gegenüber den Konkurrenten Auto und Flugzeug absetzen und zum Beispiel Managern das Arbeiten unterwegs ermöglichen.

Unabhängig von dem Projekt wollen Bahn und Telekom auch den Handyempfang in Zügen weiter verbessern. Die noch nicht versorgten Streckenabschnitte wie Tunnels werden "über die Zeit" erschlossen, sagte Mehdorn. Nach eigenen Angaben dringt er bei den Netzbetreibern darauf, den Empfang zu verbessern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort