Internet Suchmaschinen löschen Nutzer-Daten

New York (RPO). Nach Google haben sich nun auch die anderen großen Internet-Suchmaschinen dazu verpflichtet, die Daten ihrer Nutzer zu löschen. Yahoo wolle die Informationen nach 13 Monaten löschen, sagte ein Sprecher der Nummer zwei der Branche am Montag (Ortszeit) der "New York Times".

Richtig suchen mit Google & Co.
Infos

Richtig suchen mit Google & Co.

Infos
Foto: gms

Microsoft erklärte unterdessen, die Daten nach 18 Monaten zu löschen. Die weltweite Nummer vier der Suchmaschinen, Ask.com, hatte in der vergangenen Woche ein Werkzeug bereitgestellt, mit der Daten selbst gelöscht werden können.

Die EU-Kommission und US-Verbraucherschützer kritisieren seit langem, dass die Internet-Suchmaschinen die IP-Adresse des Computers speichern und so riesige Datenmengen über Nutzerverhalten sammeln können. Mit der IP-Adresse kann der Standort eines Computers ermittelt werden.

Sie ist vergleichbar mit einer Telefonnummer. Unter dem Druck hatte Google bereits im März ein Limit für die Speicherung angekündigt und löscht die Daten nun nach 18 Monaten.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort