Google macht wieder Fotos Street-View-Aufnahmen gehen weiter

Hamburg (RPO). Google schickt wieder mit speziellen Kameras ausgerüstete Autos auf Deutschlands Straßen. Das von manchen Datenschützern kritisch gesehene "Street View-Projekt" ist Bestandteil des Online-Karten-Dienstes Google Maps. Es bietet dem Anwender Fotoansichten von Straßen und Gebäuden.

Google Street View - Bilder von der Straße
14 Bilder

Google Street View - Bilder von der Straße

14 Bilder

Die Aufnahmen für das Street-View-Projekt gehen weiter, sagte der Pressesprecher von Google Deutschland, Stefan Keuchel, am Donnerstag dem dpa-Themendienst. Bisher ist Street View unter anderem in den USA, Großbritannien und Frankreich verfügbar.

Wann der Dienst auch Bilder von Straßen und Häusern in Deutschland zeigt, lässt sich Stefan Keuchel zufolge noch nicht sagen. "Wir machen jetzt erstmal mit den Aufnahmen weiter." Diese seien im Herbst vergangenen Jahres abgebrochen worden, was jedoch nicht mit der öffentlichen Kritik zu tun gehabt habe. "Vielmehr benötigen wir für die Aufnahmen gutes Wetter."

Keuchel betonte, dass Street View keine Live-Bilder zeigt: "Zwischen den Aufnahmen und der Veröffentlichung vergehen Monate." Die Gesichter zufällig fotografierter Personen würden ebenso automatisch unkenntlich gemacht wie die Kennzeichen abgebildeter Fahrzeuge. Darüber hinaus gebe es bei Street View die Möglichkeit, Google zum Entfernen von Bildern aufzufordern, die zum Beispiel das eigene Haus zeigen.

Auch Nutzer, die glauben, dass sie auf einem Bild noch erkennbar sind, könnten über ein Online-Formular die Entfernung des Motivs beantragen. Der Anteil solcher Anfragen liegt laut Keuchel in den Ländern, von denen Street View-Aufnahmen bereits verfügbar seien, im Promille-Bereich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort