Apple-Präsentation in San Francisco Steve Jobs erklärt das neue iPhone 4

Düsseldorf (RPO). Es ist dünner, hat ein besseres Display und rund hundert neue Möglichkeiten: Apple-Chef Steve Jobs hat am Montag die neue Generation des Multimediahandys iPhone vorgestellt. In Deutschland, den USA und drei weiteren Ländern soll das Gerät bereits ab 24. Juni im Handel erhältlich sein.

Das neue iPhone 4
8 Bilder

Das neue iPhone 4

8 Bilder

Gegen 19.30 Uhr wurde das iPhone der nächsten Generation präsentiert - das iPhone 4. Es verfüge im Vergleich zum Vorgängermodell über mehr als hundert neue Funktionen, sagte der Konzernchef auf der Entwicklerkonferenz von Apple in San Francisco. "Dies ist der größte Sprung seit dem ursprünglichen iPhone", sagte Jobs vor rund 5000 Software-Entwicklern.

Die jüngste Version des Bestsellers bietet - wie schon von Insidern vermutet - eine vordere Kamera. Sie soll Video-Konferenzschaltungen von mehreren Nutzern ermöglichen. Zudem gibt es zwei Mikrofone und zwei separate Knöpfe für die Lautstärke.

Das neue iPhone ist außerdem dünner als der Vorgänger 3GS, nur 9,3 Millimeter soll es dick sein. Sein Display ist so groß wie zuvor, verfügt aber über eine höhere Auflösung. Diese sei so hoch, dass sie die optischen Fähigkeiten des menschlichen Auges komplett ausschöpfe. "Noch nie hat es auf einem Telefon ein derartiges Display gegeben", sagte Jobs. 326 Pixel per Inch werden angekündigt, mehr als vier Mal soviel wie bei früheren Modellen. Das bedeutet mehr Schärfe, mehr Kontraste, brillantere Farben. Apple nennt es "Retina-Display".

Auch das Akku soll deutlich leistungsfähiger sein und sieben Stunden Gesprächszeit ermöglichen. Auch iMovie, das Apple-Programm zur Filmbearbeitung, läuft auf dem neuen iPhone.

Dem Konzern zufolge soll das iPhone 4 in den USA zunächst 199 Dollar (knapp 170 Euro) für die Version mit 16 Gigabyte kosten und 299 Dollar für die 32-Gigabyte-Version. Zu den Verkaufspreisen in Europa machte der Konzern zunächst keine Angaben. Vorbestellungen sollen ab Dienstag kommender Woche entgegengenommen werden.

Ein paar Patzer gab es jedoch auch während der Präsentation. So klappte die W-Lan-Verbindung mit dem Vorgänger-Modell schneller, als mit dem neuen Multimedia-Handy.

Neues gibt es auch für Besitzer des letzten iPhones: Wer Farmville bei Facebook spielt, kann es sich demnächst auch auf sein Handy holen. Auch Guitar Hero soll es als App für das Smartphone geben. Außerdem wird - zumindest in den USA - der Filmstream-Service Netflix angeboten.

35 Millionen Apps für IPad gekauft

Bei seiner Präsentation meldet Jobs zunächst die jüngsten Erfolge des iPad. Der Tablet-PC ist demnach mehr als zwei Millionen Mal verkauft worden, rund 8.500 Apps bietet Apple für den iPad an. Die Besitzer haben seit dem Verkaufsstart vor rund zwei Monaten in den USA fünf Millionen Bücher und 35 Millionen Apps hochgeladen.

Schon fast traditionell wird aus Apples Neuerscheinungen ein großes Geheimnis gemacht. Die Gerüchteküche brodelte: Blogger und Insider spekulierten, was das neue iPhone können wird und wie es aussieht.

(top/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort