Klassiker bleibt auf der Homepage Spielbares Google-Logo erinnert an Pac-Man

San Francisco (RPO). Eine originelle Überraschung hat die Suchmaschine Google am Wochenende für Internetnutzer bereitgehalten: Das wandelbare Google-Logo war ein Pac-Man-Spiel. Das legendäre Spiel wurde am Samstag 30 Jahre alt.

Google spielt Monopoly - mit echten Straßen
23 Bilder

Google spielt Monopoly - mit echten Straßen

23 Bilder

Das ursprünglich als kurzer Spaß gedachte Pac-Man-Spiel auf der Google-Seite soll den Nutzern der Internet-Suchmaschine dauerhaft erhalten bleiben. "Wir waren überwältigt vom Erfolg der 'Operation Pac-Man'", sagte Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer am Montag. Angesichts des großes Interesses soll das Spiel unter www.google. com/pacman nun fester Bestandteil des Online-Angebots bleiben.

Herausgebracht hatte es der Japaner Toru Iwatani von der Firma Namco am 22. Mai 1980. Es ist eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten - die Google-Nutzer waren aber nach dem Erscheinen des neuen Logos am Freitag um 17.00 Uhr (MESZ) nicht alle begeistert.

"Wurded Ihr gehackt? Ich dachte schon ich hätten einen Virus", schrieb einer der Nutzer auf der Hilfe-Seite der Suchmaschine. "Was ist das für ein nerviger Ton auf Eurer Suchseite heute?", fragte jemand anders, dem die Ausstattung des Mini-Spiels mit den Original-Pac-Man-Geräuschen nicht gefiel.

Andere fanden die punktgenaue Nachbildung des Spiels beeindruckend, warnten aber vor Nebeneffekten: "Alle Einzelheiten des Spiels sind genau getroffen, genauso wie dessen Verlockung, seine Arbeit, Freunde und Familie stundenlang zu ignorieren", schrieb der Computerjournalist Lance Ulanoff. Das Pac-Man-Logo sollte 48 Stunden auf der Seite bleiben.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort