Im Internet Daten von Kindern gesammelt Sony Music muss Millionenstrafe zahlen

New York (RPO). Auch Musik-Konzerne müssen den Datenschutz achten: Wegen Verletzung der Privatsphäre von Kindern hat sich Sony Music in den USA zur Zahlung einer Geldstrafe von einer Million Dollar bereiterklärt.

 Sony Music akzeptiert wegen Datenmißbrauch eine Millionenklage.

Sony Music akzeptiert wegen Datenmißbrauch eine Millionenklage.

Foto: AP, AP

Dies ist die bisher höchste Strafe, die wegen eines Verstoßes gegen das Kinderdatenschutzgesetz der USA verhängt wurde, wie die US-Handelsbehörde (FTC) am Donnerstag mitteilte. Sony Music war bis Ende September mit dem deutschen Medienkonzern Bertelsmann in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammengeschlossen.

Sony Music habe auf 196 Webseiten für Musiker und Labels wissentlich persönliche Daten von mindestens 30.000 minderjährigen Kindern gesammelt, ohne zuvor die Zustimmung der Eltern einzuholen, teilte die Federal Trade Commission mit. Dies wird aber vom Children's Online Privacy Protection Act der USA gesetzlich verlangt. Die FTC ordnete an, dass Sony Music alle gesammelten Daten von Kindern löschen muss. Außerdem muss das Unternehmen auf Webseiten, die dem Kinderdatenschutzgesetz unterliegen, einen Link zu einem Ratgeber der FTC für Verbraucherschutz einrichten.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort