Tipps, wie Sie der Informationsflut Herr werden So lässt sich Software im Internet leichter finden

Berlin (RPO). Das Internet ist voll von nützlicher Software, die größtenteils sogar kostenlos erhältlich ist. Natürlich hat nicht Jeder die Zeit, diverse Seiten nach neuen Programmen zu durchforsten, die die normale Nutzung des eigenen Rechners noch komfortabler machen können. Sammel-Portale machen zeitsparende Suchanfragen möglich.

10 Regeln für den richtigen Umgang im Internet
Infos

10 Regeln für den richtigen Umgang im Internet

Infos
Foto: dpa-tmn

Um die wahre Informationsflut im Internet besser zu bewältigen, gibt es diverse Software-Downloadportale, die den Nutzern ein bequemes und komfortables Suchen und Downloaden von Software ermöglichen sollen. Allerdings sind dabei nicht alle Portale gleich gut zu bewerten, es gibt große Unterschiede im zusätzlichen Service, der von den Betreibern angeboten wird.

Viele Software-Downloadportale verlinken einfach nur die Herstellerseite und kopieren die dort frei verfügbare Beschreibung der jeweiligen Software. Das generiert für den Seitenbetreiber zwar Traffic und eventuell auch einige Werbeeinnahmen, bietet aber keinen wirklichen Mehrwert für den Nutzer.

Bessere Software-Downloadportale testen die Programme, die angeboten werden, vorher selbst und veröffentlichen ihre Einschätzung zum Programm. Die Beschreibung ist besser angepasst und enthält auch Informationen, die nicht unbedingt auf der Seite des Herstellers zu finden sind. Ein Beispiel für so eine Seite ist etwa soft-ware.net. Dort werden die Programme separat vorgestellt und Nutzer können die Programme zusätzlich selbst kommentieren und bewerten.

Die wichtigste Funktion, die ein gutes Software-Downloadportal bieten sollte, ist das Speichern der Installationsdateien auf eigenen Servern, denn nur dann kann dem Nutzer des Portals eine durchgängig gute Downloadgeschwindigkeit geboten werden. Wenn das Portal für den Download auf die Herstellerseite verlinkt, ist die Downloadgeschwindigkeit unter Umständen sehr langsam und nicht alle Anbieter von Programmen sind mit einer direkten Verlinkung einverstanden. So kann es passieren, dass der Nutzer einen Link anklickt, dieser aber ins Nichts führt, weil der Anbieter der Software den Downloadlink geändert oder verschoben hat.

Software-Downloadportale gibt es viele, aber nur wenige bieten einen wirklichen Zusatznutzen für die Besucher, daher kann es durchaus sinnvoll sein, sich verschiedene Portale anzusehen und nicht nur ein einziges für die Recherche nach Programmen zu nutzen.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort