Internet-Telefondienst teilweise nicht erreichbar Skype kämpft mit technischen Problemen

München (RPO). Nutzer des Internet-Telefondienstes Skype hatten am Dienstag mit technischen Problemen zu kämpfen. Wie ein Sprecher von Skype in München bestätigte, konnte sich "eine begrenzte Zahl" der Kunden nicht mit dem Netz von Skype verbinden, um mit anderen Nutzern zu chatten oder zu telefonieren. Wie viele Nutzer von diesem "Konfigurationsproblem" betroffen waren, teilte das Unternehmen indes zunächst nicht mit.

 Der Internet-Telefondienst Skype bestätigte am Dienstag technische Probleme mit seinem Netz.

Der Internet-Telefondienst Skype bestätigte am Dienstag technische Probleme mit seinem Netz.

Foto: dapd

Die Techniker von Skype teilten in ihrem Blog "Heartbeat" mit, das Problem ausfindig gemacht zu haben: "Wenn Sie betroffen sind, dann sollten Sie in etwa in einer Stunde Verbesserungen feststellen."

Mit der Störung setzten sich bei Skype technische Probleme fort: Bereits Ende Mai dieses Jahres musste das Unternehmen eine neue Version seiner Software für Nutzer bereitstellen, deren Computer auf Windows (Microsoft) setzten und Skype nicht mehr anwählen konnten.

Weltweit haben sich nach Angaben des Luxemburger Unternehmens etwa 170 Millionen Menschen bei Skype angemeldet. Wie der Sprecher von Skype am Dienstag in München weiter sagte, hatten zu Spitzenzeiten zuletzt knapp 30 Millionen von ihnen Skype zeitgleich genutzt.

Vor nicht einmal einem Monat gab Skype bekannt, von Microsoft für 8,5 Milliarden Dollar übernommen zu werden. Der Kaufprozess war am Dienstag jedoch noch nicht abgeschlossen und das Unternehmen, das ursprünglich einen Börsengang plante, damit noch eigenständig.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort