Internet-Bezahldienst Sicherheitslücke bei Paypal

Berlin/Hannover · Auf der Website des Online-Bezahldienstes Paypal hat es nach Medieninformationen bis vor wenigen Tagen eine große Sicherheitslücke gegeben. Darüber hätten Betrüger zum Beispiel Kunden ausspionieren können, berichtet ein Online-Branchenmagazin am Donnerstag.

Spektakuläre Verbrechen im Netz
Infos

Spektakuläre Verbrechen im Netz

Infos
Foto: dapd

Der Bezahldienst habe die Lücke kurz nach einer Benachrichtigung geschlossen, hieß es im Nachrichtenportal "Heise". Paypal gab auf Anfrage zunächst keine Stellungnahme ab.

Das Sicherheitsloch war dem Bericht zufolge einem "Heise"-Leser aufgefallen. Demnach seien Benutzereingaben nicht richtig gefiltert worden, wodurch speziell präparierter Code zum Abfangen von Informationen in die Website eingeschleust werden konnte. Das Problem habe auf den gesicherten Seiten bestanden, wo sich Kunden einwählen und Bezahlvorgänge abwickeln.

Bei Paypal lag ein Cross-Site-Scripting-Problem vor, das weit verbreitet ist und selbst auf Seiten von Banken häufiger entdeckt wurde. Dabei werden Informationen unbemerkt in eine als ausdrücklich vertrauenswürdig eingestufte Umgebung eingeschleust. Wie das Sicherheitsproblem bei Paypal unbemerkt bleiben konnte, habe die Ebay-Tochter nicht erklären können, berichtete das Magazin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort