1. Digital
  2. Internet

Weltweit wertvollste Internetadresse: Sex.com steht zum Verkauf

Weltweit wertvollste Internetadresse : Sex.com steht zum Verkauf

Köln (RPO). Die Internetadresse sex.com, nach Branchenangaben die bekannteste und wertvollste Domain der Welt, steht ab sofort zum Verkauf. Die zunächst vorgesehene Zwangsversteigerung der Internetadresse sei von den Gläubigern des bisherigen Inhabers gestoppt worden, teilte die Sedo GmbH als weltweit führende Handelsplattform für Domains am Donnerstag in Köln mit.

Hinter diesem Schritt stand demnach wohl die Befürchtung, dass die Domain in der Auktion unter Wert verkauft werden könnte. Laut Sedo hatte sex.com zuletzt 2006 für zwölf Millionen US-Dollar, nach aktuellem Kurs knapp 9,8 Millionen Euro, den Besitzer gewechselt.

"Dass eine Internetadresse diesen Kalibers zum Verkauf steht, kommt sehr selten vor", erklärte Sedo-Geschäftsführerin Liesbeth Mack-de Boer. "Kurze, prägnante und beschreibende Domains sind ein sehr mächtiges Marketingwerkzeug, daher bietet der Kauf von sex.com für den neuen Besitzer eine einmalige Gelegenheit, zum Marktführer zu avancieren."

Beschreibende Domains, die eine bestimmte Gattung bezeichnen, gehören zu den wertvollsten Gütern im Internet. So erzielte bespielsweise die Adresse vodka.com Sedo zufolge einen Verkaufspreis von drei Millionen US-Dollar, kredit.de wurde für 892.500 Euro, poker.org für eine Million US-Dollar verkauft. Die Inhaber solcher Domains profitieren laut Sedo von einem eindeutigen Wettbewerbsvorteil: Besucher landen durch die direkte Eingabe des gesuchten Begriffs automatisch auf der Webseite des Domain-Inhabers. Außerdem werde die Listung in Suchmaschinen positiv beeinflusst.

(AFP/felt)