Photoshop-Desaster bei Filmplakat „Sex and the City“-Stars grotesk verjüngt

Düsseldorf (RPO). Photoshop ist Hollywoods digitales Botox. Das Bildbearbeitungsprogramm radiert nicht nur Falten aus, sondern auch alle anderen scheinbaren Makel. Was passiert, wenn der Drang nach Jugend und Perfektion überhand nimmt, zeigt das Plakat des neuen "Sex and the City"-Films: Besonders die 53-jährige Kim Catrall ist fast bis zur Unkenntlichkeit retuschiert. Sind die "Sex and the City"-Damen etwa nicht mehr frisch genug fürs Kinopublikum?

Photoshop-Desaster bei Carrie & Co.
12 Bilder

Photoshop-Desaster bei Carrie & Co.

12 Bilder

Der Eindruck drängt sich jedenfalls auf, wenn man einen Blick auf die Plakate für den zweiten "Sex and the City"-Teil wirft. Nicht nur das Gruppenbild, sondern auch die vorherigen Plakate, auf denen nur Hauptdarstellerin Sarah Jessica Parker zu sehen war, sind dem Airbrush-Wahn zum Opfer gefallen. Leider meinten es die Verantwortlichen dabei zu gut: Sarah Jessica Parker alias "Carrie" sieht auf den Bildern nicht schöner aus, sondern vielmehr wie eine Karikatur ihrer selbst.

Die übertriebene Retusche hat die Filmposter in eine Photoshop-Farce verkehrt. Kim Catrall, die Älteste im "Sex and the City"-Mädelsbunde, sieht nicht nur 30 Jahre jünger aus, sondern auch wie ein komplett anderer Mensch. Die jüngsten Darstellerinnen, Cynthia Nixon (44) und Kristin Davis (45), wurden auch ordentlich mit Airbrush bearbeitet. Sie wirken auf dem Plakat allerdings noch am natürlichsten.

Ob die offensichtliche digitale Verjüngungskur ab dem Filmstart am 27. Mai mehr Zuschauer ins Kino lockt, scheint sehr fraglich. Vielmehr dürfte das Plakat eher eine Enttäuschung für die Fans von "Sex and the City" sein. Die Frauenclique um Carrie und Co. haben die überwiegend weiblichen Zuschauerinnen mitunter auch gerade deshalb ins Herz geschlossen, weil die Ecken und Kanten der einzelnen Charaktere sie so liebenswert machten.

Außerdem zeigten die Darstellerin jüngst bei diversen Society-Veranstaltungen, dass sie die übertriebene Photoshop-Dosis gar nicht nötig haben. Kristin Davis beeindruckte neben Kollegin Cynthia Nixon in einem atemberaubenden Kleid beim "Correspondents Dinner" im Weißen Haus.

Mit Sarah Jessica Parker feierte sie bei der Gala des "Costume Institute" im New Yorker Metropolitan Museum of Art. Als sie dort von einem Reporter auf den Wirbel um das "Sex and the City"-Plakat angesprochen wurde, lächelte sie nur vielsagend und sagte "Das werde ich nicht kommentieren."

(top/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort