Neues aus der Technikwelt Sesamstraße versteckt Wii-Fernbedienung

Düsseldorf (RPO). Einer US-Polizei wurde von einem findigen Surfer die Website weggeschnappt, umweltfreundliche Telefonierer können in die Pedale treten und für junge Sesamstraßen-Wii-Spieler wird ein Großteil der Fernbedienung versteckt.

Kostenlose Onlinedienste für Datenspeicherung
Infos

Kostenlose Onlinedienste für Datenspeicherung

Infos
Foto: skydrive.live.com

Diese Gelegenheit ließ sich Brian McCrary nicht entgehen: Als die Domain der Polizei von Bluff City im US-Staat Tennessee ablief, griff er sofort zu. Seitdem nutzt er die Webadresse, um gegen die automatischen Kameras zu Felde zu ziehen, deren Bilder zur Ausstellung von Strafmandaten wegen zu schnellen Fahrens genutzt werden.

Die Website ziert jetzt eine lächelnde Polizeimarke mit einem Bündel Geldscheine in der Hand. Dazu gibt es etliche Links und Berichte von anderen Radarfallen-Gegnern. Polizeichef David Nelson erklärte, der für die Website zuständige Beamte sei krankgeschrieben und das Ablaufen der Domain sei im Amt nicht bemerkt worden.

Sesamstraßen-Spiel mit Abdeckung

Was zu viel ist, ist zu viel. Und bei den ersten jetzt in den USA für die Konsole Wii angekündigten Spielen unter dem Label der "Sesamstraße" sind das die Knöpfe auf dem Wii-Controller. Zum Spiel gehört deshalb eine Abdeckung, die etliche Buttons verdeckt.

Das sei für die jungen Spieler dann nicht so verwirrend, erklärte Scott Chambers vom Produzenten Sesame Workshop. Kinder im Vorschulalter sollten von den Sesamstraßen-Spielen lernen können, ohne mit dem Controller kämpfen zu müssen, erklärt Chambers. Die Abdeckung verdeckt 80 Prozent des Controllers und soll den Spielen, die im Herbst erscheinen, kostenlos beiliegen.

Große Qualitätsunterschiede bei Speicherkarten

Die Urlaubszeit rückt näher und da kommt auf Kameras und Camcorder wieder viel Arbeit zu. Um die ganzen Bilder und Filme zu speichern, ist die richtige Speicherkarte besonders wichtig. In einem Test der Zeitschrift "Computerbild" von 18 SDHC- und 14 MicroSDHC-Karten zeigte sich nun, dass es da durchaus große Unterschiede gibt.

Drei SDHC-Karten erreichten bei der Datenübertragung nicht das vom Hersteller versprochene Tempo. Drei weitere Speicherkarten konnten mit keinem Kartenleser einwandfrei gelesen werden, wofür es im Testergebnis ein "mangelhaft" gab. Auch beim Preis lohnt sich das Hinsehen. Alle Testsieger liegen im oberen Bereich, die Preis-Leistungssieger sind teilweise aber sehr viel günstiger.

Fürs Telefonieren kräftig in die Pedale treten

Eine umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Technik zum Aufladen des Handy-Akkus hat der finnische Mobilfunkhersteller Nokia vorgestellt. Das Ladegerät lässt sich mit einem Fahrrad-Dynamo verbinden und liefert so die notwendige Energie - wenn man denn ordentlich und regelmäßig in die Pedale tritt. So schaltet sich das Ladegerät ab, wenn die Geschwindigkeit weniger als fünf Kilometer in der Stunde und mehr als 30 Kilometer in der Stunde beträgt.

Das Fahrrad-Ladegerät ist vor allem für Entwicklungsländer gedacht, wo der Zugang zu Strom nicht immer gewährleistet ist. Der Preis für das Set aus Ladegerät, Dynamo und Handyhalter soll bei 15 Euro in Entwicklungsländern liegen, in anderen Märkten kann es teurer werden, wie Nokia mitteilte. Es soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.

(csr/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort