Dank Internet Schwestern finden nach 77 Jahren wieder zusammen

London (rpo). Wie wertvoll das Internet in der heutigen Zeit sein kann haben zwei britische Schwestern am eigenen Leib erfahren. Dank der Recherche eines Nachbarn haben die Geschwister nach 77 Jahren endlich wieder zusammengefunden. 1929 sahen sich die 79-jährige Doris Coughtrey und ihre sechs Jahre ältere Schwester Irene das letzte Mal, jetzt haben die beiden wieder Kontakt aufgenommen.

 Islamistische Websites sollen in Zukunft schärfer kritisiert werden.

Islamistische Websites sollen in Zukunft schärfer kritisiert werden.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Nach dem Tod ihrer Mutter wurden beide Mädchen in verschiedene Pflegefamilien gebracht, der Kontakt brach ab. Erst Ende 2005 vertraute Doris ihre Geschichte ihrem Nachbarn Gordon Low an, wie dieser am Sonntag der britischen Nachrichtenagentur PA sagte. "Ich interessiere mich für Stammbäume, deshalb bot ich ihr Hilfe an." Nach nur viertägiger Recherche wurde der pensionierte Autoverkäufer im Internet fündig, und am letzten Tag des Jahres konnten die Schwestern miteinander telefonieren.

"Ich habe mich immer gefragt, was aus Irene geworden ist. Ich hätte in meinen entferntesten Träumen nicht gedacht, dass ich sie jemals wiedersehen werde", sagte die begeisterte Doris. Das Telefonat mit ihrer so lange vermissten Schwester habe sie überwältigt. "Es gab viele Tränen, es war wunderbar." Bis zum ersten echten Wiedersehen mit der inzwischen 86-jährige Irene muss Doris sich noch etwas gedulden. Es soll im Februar in dem Altenheim in der Grafschaft Kent stattfinden, wo Irene heute lebt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort