Chats anderer Nutzer zwischenzeitlich einsehbar Schwere Datenschutzpanne bei Facebook

San Francisco (RPO). Das Internet-Netzwerk Facebook hat erneut mit dem Vorwurf einer schweren Datenschutzpanne zu kämpfen. Wie das US-Unternehmen am Mittwoch mitteilte, war es für einige Stunden möglich, die normalerweise privaten Chats anderer Nutzer mitzulesen. Facebook schaltete die Funktion daraufhin zwischenzeitlich ab, um das Problem zu reparieren.

Facebook in Zahlen
5 Bilder

Facebook in Zahlen

5 Bilder

Das Mitlesen der Chats anderer Nutzer ohne deren Wissen war demnach über eine Änderung der Profileinstellungen möglich. Internetberichten zufolge waren auch Facebook-Nutzer in Deutschland von der zwischenzeitlichen Sperrung des Chats betroffen.

Die sogenannten sozialen Netzwerke im Internet erfahren seit Jahren einen hohen Zulauf. Internet-Nutzer könnten dort Kontakte knüpfen und pflegen sowie Inhalte wie etwa Texte oder Fotos untereinander austauschen. Facebook ist mit mehr als 400 Millionen Nutzern das größte Online-Netzwerk der Welt.

In der Vergangenheit war das Unternehmen immer wieder für seinen laxen Umgang mit den Daten seiner Nutzer kritisiert worden. Die Stiftung Warentest bemängelte vor einigen Wochen, dass Facebook die Rechte seiner Nutzer erheblich einschränke, sich selbst jedoch umfassende Rechte bei der Verwertung der Daten der Anwender einräume - vor allem bei der Weitergabe der privaten Angaben etwa an Unternehmen.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort