300 Millionen Dollar Saudischer Prinz investiert in Twitter

Riad · Der saudiarabische Milliardär Prinz Walid bin Talal beteiligt sich mit 300 Millionen Dollar (230 Millionen Euro) an dem Kurznachrichtendienst Twitter. Seine Kingdom Holding investiere damit in ein "erfolgversprechendes, wachsendes Unternehmen von weltweiter Bedeutung", erklärte Prinz Walid.

Das ist das neue Twitter
6 Bilder

Das ist das neue Twitter

6 Bilder

Dem Geschäft seien monatelange Verhandlungen vorausgegangen, er übernehme nun einen "strategischen Anteil" an dem Kurznachrichtendienst.

Prinz Walid, Medienmogul und einer der reichsten Männer der Welt, hatte im September angekündigt, kommendes Jahr einen panarabischen Nachrichtensender, Alarab, zu starten, der die Meinungsfreiheit fördern solle.

Twitter, das soziale Netzwerk Facebook und andere Internetseiten haben bei der Organisation der Massenproteste in der arabischen Welt seit Jahresbeginn eine maßgebliche Rolle gespielt.

Bei Twitter ist der Anteil arabischer Kurznachrichten stark gestiegen: Im Oktober 2010 waren es 99.000 Tweets pro Tag, im Oktober 2011 schon zwei Millionen Tweets täglich, wie aus einer Studie des Instituts Semiocast hervorgeht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort