Krüger-Nationalpark Büffel vertreibt Löwen mit ungewöhnlicher Taktik

Kapstadt · Der südafrikanische Krüger-Nationalpark ist berühmt für seine frei lebenden Wildtiere. Wer mit seiner Kamera zur rechten Zeit am rechten Ort ist, kann spektakuläre Aufnahmen machen. So wie in diesem Fall, als ein Büffel einen Löwen auf skurrile Weise abschüttelte.

Afrika ist ein Kontinent voller Kontraste mit den verschiedensten Kulturen, Landschaften und einer Tiervielfalt, die ihresgleichen sucht. Für viele Afrika-Touristen steht eine Safari-Tour ganz oben auf der Wunschliste. Dass das Leben in der freien Wildbahn allerdings nicht immer nur idyllisch ist, zeigt ein Video auf Youtube. Touristen filmten aus einem Auto heraus einen dramatischen Kampf ums Überleben. Ein Löwenrudel attackiert einen ausgewachsenen Büffel — dieser wehrt sich nach Kräften und nimmt dabei einen der Angreifer sogar auf die Hörner.

Ein minutenlanger Kampf spielt sich vor den Augen der Naturliebhaber ab, und der Büffel kommt dem Auto immer näher. Dann das: Mit seinen Hörnern zersticht der Büffel einen Autoreifen — und damit vertreibt er die Löwen. Taktik? Zufall?

Die Kommentare unter dem Youtube-Video jedenfalls fallen sehr unterschiedlich aus: "Stupid tourist vehicles shouldn't have been that close..they should have backed away" (Unvernünftig, Touristen sollten ihre Autos nicht so nah an den Tieren parken. Sie sollten weiter weg stehen), schreibt ein User, "It's sucks to see the lions go hungry. But yeah... lucky buffalo!" (Es ist traurig, die Löwen so hungrig zu sehen, aber cool, erfolgreicher Büffel), lautet ein anderer Kommentar. Festgehalten werden kann, dass der afrikanische Büffel mit diesem skurrilen Manöver seine Haut gerettet hat.

(kha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort