Auffallen um jeden Preis Rich Snippets als wichtige Möglichkeit zur Suchmaschinenoptimierung

Düsseldorf · Auch wenn es der eigene Online-Shop oder die Unternehmenswebseite auf die begehrte erste Seite in den Google-Suchergebnissen geschafft hat, heißt das noch lange nicht, dass die User das Angebot auch anklicken.

 Mithilfe von Rich Snippets lässt sich das Ranking einer Seite positiv beeinflussen.

Mithilfe von Rich Snippets lässt sich das Ranking einer Seite positiv beeinflussen.

Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Lediglich die ersten Suchergebnisse werden mittlerweile näher angesehen und das auch nur unter bestimmten Bedingungen. Rich Snippets bieten die Möglichkeit, für mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen zu sorgen. Doch was ist ein Snippet eigentlich genau und für welche Verwendungszwecke ist dieser wichtige Bestandteil in der Suchmaschinenoptimierung geeignet?

Unterschied zwischen einfachen Snippets und Rich Snippets

Die einfachen Snippets in der Ergebnisliste der Suchmaschine folgen einem einheitlichen Schema. Sowohl Titel als auch URL dürfen maximal 70 Zeichen für sich beanspruchen. Der Beschreibungstext ist auf ca. 155 Zeichen begrenzt. Eine Optimierung dieser Snippets ist ein wichtiger Schritt in der Suchmaschinenoptimierung, da das Snippet als "Teaser" fungiert.

Rich Snippets sind zusätzliche "Schnipsel", die seit 2009 verwendet werden können. Das bedeutet also, dass die Snippet-Anzeige zu der eigenen Webseite in den Suchergebnissen mit grafischen Elementen, Navigationspfaden, Bildern, Videos oder Listen angereichert werden kann. Die Einbindung erfolgt über standardisierte Tags nach schema.org im Quellcode der Webseite.

Welche Möglichkeiten zur Erstellung von Rich Snippets unterscheidet man?

Zu den Rich Snippets können beispielsweise Sternchenbewertungen gehören, die vor allem für Produktseiten von Online-Shops oder für Restaurant-Webseiten geeignet sind. Darüber hinaus ist es möglich, aktuelle Termine in Form einer Liste darzustellen. Von dieser Art der Rich Snippets profitieren beispielsweise Konzert- und Eventveranstalter und Agenturen.

Informative Webangebote mit bekannten Autoren nutzen das sogenannte Authorship-Markup. Neben dem Suchmaschinenergebnis erscheint das Bild des jeweiligen Autors. Schließlich bietet Google auch die Möglichkeit zur Einbindung von Video-Thumbnails an, die sehr unterschiedlich für die eigenen Zwecke genutzt werden können. Rich Snippets lenken den Blick des Users auf das Wesentliche und schaffen Vertrauen.

Fazit: Mithilfe von Rich Snippets lässt sich das Ranking einer Seite positiv beeinflussen. Jeder Webseitenbetreiber sollte sich aber auf der anderen Seite aber der Gefahren bewusst werden, die sich durch die verstärkte Offenlegung der Seiteninhalte ergeben:

Es besteht die Gefahr, dass der Nutzer aufgrund der Rich Snippets bereits in den Suchergebnissen bereits alle Antworten auf seine Fragen erhält und so auf den Klick auf "Ihre Website" verzichtet. Niedrige Klickrate, weniger Besucher und ggf. sogar eine Abstrafung durch den Google Algorithmus können die Folge sein.

Und nicht vergessen: Google könnte die so strukturiert aufbereiteten Daten auch für eigene Zwecke nutzen und damit steigt die Gefahr "eigenen" Traffic direkt an Google zu verlieren.

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