1. Digital
  2. Internet

Hunderte Neugierige in Niederbayern: Per Facebook zu Schlägerei eingeladen

Hunderte Neugierige in Niederbayern : Per Facebook zu Schlägerei eingeladen

Zwiesel (RPO). Zwei Mädchen haben im niederbayerischen Zwiesel via Facebook zu einer Schlägerei eingeladen und damit hundert Neugierige angelockt. Die 14 und 15 Jahre alten Schülerinnen hatten in dem Online-Netzwerk angekündigt, am Freitagabend ihren am Vormittag in der Schule begonnenen Streit mit einer Prügelei im Stadtpark zu entscheiden.

Dort kam es dann zu einem Menschenauflauf, der von der alarmierten Polizei aufgelöst wurde. Es wurden mehrere Platzverweise ausgestellt. Die Mädchen wurden zunächst in Gewahrsam genommen und später ihren Eltern übergeben, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Erst vor wenigen Tagen hatte eine Aktion, die über Facebook angekündigt worden war, für Aufruhr gesorgt. Die 16-jährige Thessa aus Hamburg hatte über Facebook zu ihrer Geburtstagsparty geladen, leider nicht nur ihre Bekannten, sondern alle Menschen in dem Sozialen Netzwerk. Es gab Ausschreitungen.

(apd/das)