Ebay-Versteigerung Papst-Golf verfehlt Mindestgebot

München (RPO). Das ehemalige Auto von Papst Benedikt XVI. wechselt zunächst nicht seinen Besitzer. Bei einer erneuten Versteigerung im Online-Auktionshaus Ebay wurde das festgelegte Mindestgebot nicht erreicht. Der Erlös sollte wohltätigen Zwecken dienen.

 Mai 2005: Richard Rowe (r.), Geschäftsführer von Goldenpalace.com, bekommt von Benjamin Halbe den Schlüssel für den Papst-Golf.

Mai 2005: Richard Rowe (r.), Geschäftsführer von Goldenpalace.com, bekommt von Benjamin Halbe den Schlüssel für den Papst-Golf.

Foto: ddp, ddp

Einem Bieter war das Gefährt zwar 204 400 Dollar (rund 160 000 Euro) wert, er kam damit aber nicht auf die vom Anbieter gewünschte Summe, wie nach Auktionsende am Samstagabend auf der amerikanischen Ebay-Seite zu sehen war. Damit sei der Anbieter nicht verpflichtet, das Objekt zu verkaufen, hieß es. In welcher Höhe das Mindestgebot lag, wurde nicht bekannt.

Das Auto wurde seit Anfang April vom Online-Casino GoldenPalace.com angeboten, das den Golf im Mai 2005 für 188 938,88 Euro ersteigert hatte. Der Erlös der zweiten Auktion sollte nach Anbieter-Angaben an eine britische Wohltätigkeitsorganisation gehen.

Der damals 22-jährige Benjamin Halbe hatte das "Papa-Mobil" mit rund 75 000 Kilometern auf dem Tacho im Januar 2005 bei einem VW-Händler in Siegen erworben und später bei Ebay angeboten. Aus Siegen kommt auch der persönliche Referent von Papst Benedikt XVI., der für den damaligen Kardinal Joseph Ratzinger den Wagen gekauft hatte, damit dieser ihn in Rom für Privatfahrten nutzen konnte. Halbe gründete mit dem Erlös aus der Auktion die Stiftung "Hoffnungsschimmer", die Kinderhospize unterstützt. Das Interesse an der ersten Auktion war immens: Über 8,5 Millionen Besucher klickten damals auf die Angebots-Seite.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort