Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Verbraucherzentrale warnt Oft Betrug beim Lebensmittelkauf im Internet

Düsseldorf (RPO). Lebensmittel-Händler im Internet schummeln zum Teil massiv bei der Angabe des Grundpreises. Das ergaben Online-Besuche der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bei zehn Lebensmittel-Shops. Obwohl die Händler zur Angabe des Grundpreises verpflichtet seien, würden sie ihn oft drastisch billiger angeben oder sogar verschweigen, teilte die Verbraucherzentrale am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Lebensmittelimitate in deutschen Supermärkten
12 Bilder

Lebensmittelimitate in deutschen Supermärkten

12 Bilder

Dabei sei die Gesetzeslage klar: Bei den meisten Fertigpackungen seien Händler verpflichtet, den Grundpreis gut lesbar und in unmittelbarer Nähe des Endpreises zu nennen.

Der Grundpreis nennt den Preis pro Maßeinheit, zum Beispiel Kilogramm oder Liter. Dies erleichtert bei unterschiedlichen Packungsgrößen den Preisvergleich. Bei Konserven und Gläsern müsse bei der Berechnung des Grundpreises außerdem das "Abtropfgewicht" herangezogen werden, erklärte die Verbraucherzentrale. Viele Online-Shops rechneten jedoch einfach "dreist" mit dem Bruttogewicht. Kunden, die den Angaben blind vertrauten, wähnten sich fälschlicherweise im Schnäppchen-Paradies.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort