Staatsanwaltschaft ermittelt NRW-Hacker spionierten Lady Gaga und Kesha aus

Duisburg · Die Duisburger Staatsanwaltschaft ermittelt in einem spektakulären Fall von Internet-Kriminalität. Nach Aussage der Staatsanwaltschaft sollen sich ein 17-jähriger Duisburger und ein 23-Jähriger aus Wesel über Trojaner - Spionage-Programme für Computer - Zugang zu den E-Mail-Konten, Kreditkarteninformationen und Dateien internationaler Künstler verschafft haben.

Lady Gaga im "Fleisch"-Kleid
13 Bilder

Lady Gaga im "Fleisch"-Kleid

13 Bilder

Damit sollen die beiden jungen Männer Künstler, Manager und Plattenfirmen unter Druck gesetzt haben, da sie Zugriff auf private Fotos, Passwörter und vor allem auf bislang unveröffentlichte Musiktitel hatten. Sie drohten, die privaten Fotos der Stars und deren geheime Passwörter zu veröffentlichen. Vor allem aber sollen sie angekündigt haben, noch nicht veröffentlichte Musiktitel, zu denen sie sich ebenfalls Zugang verschafft hatten, zu verkaufen oder zu veröffentlichen.

Um zu verhindern, dass die neuen Lieder unkontrolliert in Umlauf kommen, sollen einige Plattenfirmen letztlich sogar entschieden haben, Alben früher auf den Markt zu bringen als ursprünglich geplant, wie es gestern hieß. Wie hoch der entstandene wirtschaftliche Schaden ist, sei bisher unklar, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die beiden mutmaßlichen Täter, über deren Taten die Polizei eine 1000-seitige Akte angelegt hat, waren in einer Hackergruppe aktiv. Die Liste der betroffenen Künstler liest sich wie das Who-is-Who der US-Popmusik-Szene. Betroffene Stars unter anderem: Justin Timberlake, Lady Gaga, Keisha, Kelly Clarkson.

Unter den Dateien, die auf den Rechnern gefunden wurden, kamen pikante Details zutage - beispielsweise Sex-Fotos einer namhaften Musikerin, Aufnahmen von der frisch operierten Brust einer Künstlerin und knapp 10.000 Musikstücke, die zur Zeit der Speicherung noch nicht auf dem Markt waren.

Zum weiteren Vorgehen sowie zum möglichen Strafmaß wollte sich die Staatsanwaltschaft gestern nicht äußern: "Wir ermitteln in dem Fall und prüfen jetzt, ob wir Anklage erheben."

(RP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort