Internet Explorer und Firefox Neue Versionen zum Download bereit

München (RPO). Um die kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke beim Internet Explorer zu schließen, bietet Microsoft seit Donnerstagabend ein Update für den Browser an. Dieses steht auf Microsofts Website zur Verfügung, teilte das Unternehmen mit. Ist die automatische Update-Funktion in Windows aktiviert, wird es automatisch heruntergeladen und installiert. Auch Firefox bietet ab sofort eine neue Version seines Browsers.

 Ab heute gibt es ein Update für den Internet Explorer.

Ab heute gibt es ein Update für den Internet Explorer.

Foto: Screenshot

Die Sicherheitslücke in dem Browser hatte auch den Angriff chinesischer Hacker auf den Internetkonzern Google ermöglicht. Microsoft teilte mit, zunächst werde nur ein Update für den älteren Internet Explorer 6 veröffentlicht. Die Software-Aktualisierungen gelten für alle Versionen des Browsers, so das Unternehmen. Zum Download kommen Sie hier.

"Microsoft beobachtet weiterhin einzelne Angriffe, und bislang sind die Angriffe nur beim Internet Explorer 6 geglückt", erklärte das Unternehmen. Die neueren Versionen IE 7 und IE 8 hätten zwar die gleiche Sicherheitslücke, bislang aber den Angriffen widerstanden.

"Das kann sich ändern, aber das ist der bisherige Stand", sagte ein Microsoft-Manager. Das Unternehmen empfahl seinen Nutzern daher, auch eine Aktualisierung auf neuere IE-Versionen könne die Computer schützen.

Die Sicherheitslücke im weltweit stark verbreiteten Internet Explorer ermöglicht es Angreifern, über den Browser einen Schadcode in den Computer einzuschleusen. Google hatte vor einer Woche aus China stammende Hackerattacken auf seine Systeme und mehr als 20 andere Ziele öffentlich gemacht, der Konzern drohte deshalb damit, sich vom chinesischen Markt zurückzuziehen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte die Sicherheitslücke vergangene Woche als "kritisch" bewertet und Internetnutzern empfohlen, vorübergehend einen alternativen Browser zu verwenden.

Neuer Firefox ab sofort verfügbar

Auch Microsofts Konkurrenz bietet einen neuen Download. Die neue Version 3.6 des Webbrowsers Firefox soll die Nutzer schneller surfen lassen. Erhältlich ist auch sie seit Donnerstagabend unter http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Verglichen mit seinem Vorgänger sei der neue Firefox um 20 Prozent schneller. Er sorge sowohl beim Darstellen von Webseiten als auch beim Mailen oder Hochladen von Fotos für mehr Tempo.

Mehr Sicherheit soll ein "Plug-in-Updater" bringen. Er weist den Anwender auf veraltete Plug-ins auf dem Rechner hin und forscht nach Updates. Die kleinen Applikationen sind zum Nutzen mancher Webseiten notwendig. Und wer es versäumt, die jeweils aktuellen und damit von Sicherheitslücken befreiten Versionen aufzuspielen, macht es Hackern unnötig leicht.

(das/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort