Zentralrat der Juden enttäuscht Nazi-Inhalte auf Youtube.de

Frankfurt/Main (RPO). Erst am Donnerstag startete die deutsche Domain Youtube.de und schon jetzt sind unzählige Nazi-Videos auf der Website zu finden. Berichten zufolge wären dort Clips der verbotenen Nazi-Band "Landser" und Hetzfilme über eine angebliche jüdische Weltverschwörung angeboten.

 YouTube kann ab jetzt auch in der Türkei wieder gesehen werden.

YouTube kann ab jetzt auch in der Türkei wieder gesehen werden.

Foto: www.youtube.de

Wie die "Frankfurter Rundschau" berichtete, sagte der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer: "Ich bin enttäuscht, dass beim Start der deutschen You-Tube-Seite immer noch so viel Rechtsradikales zu finden ist." Von den Anbietern höre er, es sei technisch sehr kompliziert, Filter für solche Inhalte zu erstellen. "Aber bei Pornografie funktioniert es doch." Der Zentralrat hatte You Tube erst im August wegen rechtsextremistischer Videos unter Druck gesetzt und gefordert, stärker gegen diese Propaganda vorzugehen.

Thomas Günter, Justiziar der Initiative jugendschutz.net, forderte Internet-Anbieter und -nutzer auf, stärker auf rechtsextreme Inhalte zu achten und diese zu melden. Betreiber sollten freiwillige Selbsterklärungen abgeben, solche Inhalte von ihren Seiten zu entfernen. Rechtlich habe man allerdings kaum eine bessere Handhabe gegen rechtsextreme Inhalte: "Die deutsche Domain ist lediglich ein Unterbereich von youtube.com. Der Anbieter aber sitzt weiterhin in den USA." Einen wichtigen Unterschied allerdings gebe es: "Wenn Sie im deutschen Bereich unzulässige Inhalte finden, ist ein deutscher Bezug gegeben." Dann falle ein Beitrag unter das deutsche Recht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort