Nach XXL-Panne am Montag Wieder Probleme bei Facebook – Konzern entschuldigt sich

Menlo Park · Facebook hatte am Freitag zum zweiten Mal binnen einer Woche mit technischen Problemen zu kämpfen. Am späten Abend gab der Konzern dann Entwarnung – und entschuldigte sich.

 Die Icons von Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Smartphone-Bildschirm (Symbolfoto).

Die Icons von Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Smartphone-Bildschirm (Symbolfoto).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nutzer der Dienste des Internetriesen Facebook haben erneut weltweit über Stunden mit Zugangsproblemen gekämpft. "Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, die in den letzten Stunden nicht auf unsere Produkte zugreifen konnten", sagte ein Facebook-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP am späten Abend. "Wir haben das Problem behoben, und alles sollte jetzt wieder normal funktionieren". Facebook führte die Probleme auf eine Konfigurationsänderung in seinen Rechenzentren zurück.

Der Website DownDetector verzeichnete über etwa drei Stunden eine Häufung von Berichten über Probleme beim Zugriff auf Facebook, Instagram, sowie Whatsapp. Der Ausfall am Freitag stand nach Angaben von Facebook nicht im Zusammenhang mit dem Ausfall Anfang der Woche.

Am Montag hatten hunderte Millionen Menschen mehr als sechs Stunden lang nicht auf Facebooks Plattformen zugreifen können. Auch damals hatte Facebook die Ausfälle durch "Konfigurationsänderungen" an Routern erklärt, die den Datenaustausch zwischen den Rechenzentren koordinieren.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort