Überblick Das ist Musikstreaming in Deutschland
Wer in Deutschland Musik nicht kaufen, sondern über das Netz streamen möchte, hat die Qual der Wahl. Viele verschiedene Anbieter werben um die Gunst der Nutzer. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.
Mit Apple Music greift ab 30. Juni 2015 auch der iPhone-Hersteller in den Streaming-Markt ein, zunächst nur auf iOS-, Mac- und Windows-Geräten. Später sollen auch Android-Geräte dazu kommen. Beobachter sehen in dem neuen Dienst den zukünftigen Marktführer im Streaming-Geschäft.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): bis zu 43 Millionen Titel (Bibliothek des iTunes Store, länderabhängig)
Preis: 9,99 Euro/Monat (ein Nutzer) / 14,99 Euro/Monat (Familienlizenz für bis zu sechs Nutzer)
Dauer eines Probeabos: drei Monate
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Der Platzhirsch auf dem Musikstreaming-Markt ist bislang Spotify aus Schweden. Zum Jahreswechsel 2014/15 hatte der Dienst 60 Millionen Nutzer. Jeder vierte von ihnen zahlt für sein Abo.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): 30 Millionen Titel
Preis: kostenlos (mit Werbung), sonst 9,99 Euro/Monat
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Deezer kommt ursprünglich aus Frankreich und ist mit immerhin 6 Millionen zahlenden Abonnenten knapp halb so groß wie Spotify. Der Anbieter sagt von sich, der erste legale Gratis-Streaming-Dienst der Welt gewesen zu sein.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): 35 Millionen Titel
Preis: kostenlos (mit Werbung), sonst 9,99 Euro/Monat
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Der US-Anbieter Rdio ist einer der schärfsten Konkurrenten von Spotify. Schon von Anfang an hat das Unternehmen von Skype-Gründer Janus Friis auf Personalisierung für die Nutzer gesetzt.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): 32 Millionen Titel
Preis: kostenlos (mit Werbung), 4,99 Euro/pro Monat (nur PC), 9,99 Euro/Monat (auch Mobilgeräte)
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Der von US-Rapper Jay-Z aufgekaufte Dienst Tidal will sich als Premium-Dienst im Streaming-Markt platzieren. Neben Musikvideos bietet der Dienst für knapp 20 Euro im Monat besonders hohe Audio-Qualität.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): 25 Millionen Titel
Preis: 9,99 Euro/Monat (Standard), 19,99 Euro/Monat (hohe Audioqualität)
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Auch Google versucht sich mit Play Music All Access im Streaming-Business. Der Anbieter erlaubt es nicht nur, die eigene Musik-Bibliothek hochzuladen, sondern gegen knapp zehn Euro im Monat auch auf einen großen Musikbestand zurückzugreifen.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): keine genaue Angabe
Preis: 9,99 Euro/Monat
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Angefangen hat Napster als Tauschbörse für Musik im Netz. Heute ist der Dienst Teil des Online-Musikradios Rhapsody.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): 30 Millionen Titel
Preis: 9,95 Euro/Monat
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Gemeinsam mit Napster bietet seit September 2015 auch der Discounter Aldi einen Musik-Streamindienst an. Dieser ist dabei günstiger als die Konkurrenz.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): 34 Millionen Songs, Alben und Hörbücher
Preis: 7,99 Euro/Monat
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Während Sony sein eigenes Streaming-Angebot zugunsten von Spotify aufgegeben hat, bietet Microsoft mit Xbox Music und seinem Music Pass einen eigenen Service.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): keine genaue Angabe
Preis: 9,99 Euro/Monat
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Juke ist einer der kleineren Anbieter. Eine Besonderheit ist die Anbindung an die HiFi-Systeme von Sonos.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): 30 Millionen Titel
Preis: 9,99 Euro/Monat
Dauer eines Probeabos: 30 Tage
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Der kleine Anbieter Rara unterscheidet sich vor allem im Preismodell. Die ersten drei Monate sind für die Nutzer jeweils günstiger. Dafür ist aber auch das Angebot kleiner als bei anderen Anbietern.
Verfügbare Titel (laut Anbieter): 22 Millionen Titel
Preis: 0,99 bzw. 4,99 Euro/Monat (nur PC) / 1,99 bzw. 9,99 Euro/Monat (auch Mobilgeräte)
Dauer eines Probeabos: 3 Monate (nicht kostenlos, siehe jeweils erster Preis oben)
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