Von Nordpol zu Nordpol Hier können Sie Santa Claus‘ Flugroute im Internet verfolgen

Nordpol · Wer es gar nicht mehr bis zur Bescherung aushält, kann den Weihnachtsmann in einer Flugdatenapp verfolgen. Wo normalerweise nur Flugzeuge zu sehen sind, wird an Heiligabend auch ein kleiner Rentierschlitten getrackt.

 Der Weihnachtsmann bringt mit auf einem Schlitten die Geschenke (Archivbild).

Der Weihnachtsmann bringt mit auf einem Schlitten die Geschenke (Archivbild).

Foto: Lehtikuva Oy Kainulainen

In der Flugdatenapp Flightradar24, auf der man Flugdaten in Echtzeit nachverfolgen kann, ist am 24.12. ein ganz besonderer Flug verzeichnet: Flug SANTA1, Flugnummer R3DN053. Schnell ist klar, um welchen Flug es sich hierbei handelt. Statt einem kleinen gelben Flugzeug ist auf der Weltkarte ein roter Schlitten zu sehen, gezogen von drei Rentieren, darunter mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der rotnäsige Rudolf. Langsam bewegt sich der kleine Schlitten über die Karte. Um 12 Uhr fliegt er grade über Australien.

Neben dem aktuellen Standort findet man auch noch allerhand interessanter Flugdaten. So erfahren wir, dass der Schlitten auf 38.000 Fuß (etwa 11,5 Kilometer) Höhe fliegt. Mit 727 Knoten ist er ziemlich schnell unterwegs. Das muss wahrscheinlich so sein, damit er auch alle Geschenke rechtzeitig zu den Kindern in aller Welt bringen kann. Aus welchen Quellen die App die Daten vom Weihnachtsmann bezieht, ist nicht bekannt. Der Weihnachtsmann wurde zuletzt auch in unserer Region gesichtet, unter anderem in Möchengladbach und Goch.

(jh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort