Blogger sieht sich als Opfer der Presse Milo Yiannopoulos verlässt "Breitbart"

New York · Der durch polarisierende Äußerungen bekannt gewordene Blogger Milo Yiannopoulos hat die rechte Online-Plattform "Breitbart" verlassen. Dies teilte er während einer öffentlichen Entschuldigung am Dienstag mit.

 Milo Yiannopoulos erklärt sich vor der Presse.

Milo Yiannopoulos erklärt sich vor der Presse.

Foto: dpa, SW hjb

Anlass waren seine publik gewordenen, befürwortenden Kommentare über Sex von Männern mit minderjährigen Jungen. Er sei Opfer einer "Hexenjagd der zynischen Presse" geworden, sagte er zugleich.

Yiannopoulos erklärte, als Jugendlicher sei er zwischen 13 und 16 Jahren Opfer von sexuellen Übergriffen durch zwei ältere Männer geworden. Dies habe ihn dazu veranlasst, zu glauben, er könne alles zu dem Thema sagen, "egal wie empörend". "Aber ich verstehe, dass meine übliche Mischung aus britischem Sarkasmus, Provokation und Galgenhumor vielleicht als Leichtsinn und ein Mangel an Fürsorge für andere Opfer wahrgenommen werden können."

Er gebe seinen Job bei "Breitbart" ab, damit die wichtige Arbeit seiner Kollegen nicht weiter durch ihn behindert werde. Die zynischen Medien hätten Jagd auf ihn gemacht, ohne sich selbst um Kinder zu sorgen. Sie wollten vielmehr seine Karriere zerstören. Die Berichte über seine Kommentare, die in Videoclips im Internet auftauchten, seien "unfair" und "fehlerhaft" gewesen, weil der Kontext gefehlt habe.

Yiannopoulos inszenierte sich in der Vergangenheit stets als Held der Meinungsfreiheit. Nach eigener Aussage entschuldigte er sich am Dienstag zum ersten Mal überhaupt für Äußerungen.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort