Hlux/Kelihos Microsoft: Kriminelles Botnetz lahmgelegt

Frankfurt/Main (RPO). Microsoft ist es nach eigenen Angaben zusammen mit den Firmen Kaspersky Lab und Kyrus Tech gelungen, ein gefährliches Botnetz lahmzulegen, das mehr als 40.000 infizierte Rechner umfasst.

Das sogenannte Hlux/Kelihos-Botnetz sei vor allem für Spam-Versand, den Diebstahl sensibler Finanzinformationen und Angriffe auf andere Websites genutzt worden.

Gegen 24 Hintermänner des Botnetzes leitete Microsoft juristische Schritte ein.

Den beteiligten Firmen gelang es, in die Kommunikationsstruktur des Botnetzes einzudringen und diese dann zu übernehmen. Das führte dazu, dass die 40.000 infizierten Rechner nun nicht mehr mit den Servern der Kriminellen kommunizieren.

Das Botnetz existiert also noch, wird aber von Kaspersky Lab und Microsoft kontrolliert. Es kann dauerhaft nur abgeschaltet werden, wenn alle infizierten Computer gesäubert wurden.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort