Encarta wird eingestellt Microsoft gibt sich Wikipedia geschlagen

San Francisco (RPO). Das US-Softwareunternehmen Microsoft hat angekündigt, sein Internetlexikon Encarta bis Jahresende weltweit einzustellen. Die Art der Informationssuche habe sich in den vergangenen Jahren stark geändert, begründete das Unternehmen die Entscheidung in einer auf der Encarta-Internetseite veröffentlichten Erklärung.

100.000 Bilder deutscher Geschichte für Wikipedia
21 Bilder

100.000 Bilder deutscher Geschichte für Wikipedia

21 Bilder

Während das umsonst nutzbare Mitmachlexikon Wikipedia seit seinem Beginn im Jahr 2001 immer mehr Besucher verzeichnete, ging die Nutzung der kostenpflichtigen Encarta zurück.

Microsoft wird die Seite zum 31. Oktober 2009 abschalten, der japanische Teil der Seite wird erst zum 31. Dezember 2009 abgestellt. Die Bezahlversion (Microsoft Student und die Premium-Produkte) sind noch bis Juni 2009 im Handel erhältlich.

Microsoft bot das 1993 gestartete elektronische Lexikon auch auf DVD und CD-Rom an. Im Gegensatz zu Wikipedia, wo Neuerungen von Internetnutzern eingefügt werden können, erneuerten die Verleger die Einträge der Encarta.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort