1. Digital
  2. Internet

Störung im Domain-Namensystem: Massiver Internetausfall trifft Millionen von Chinesen

Störung im Domain-Namensystem : Massiver Internetausfall trifft Millionen von Chinesen

Millionen von Chinesen hatten am Dienstag plötzlich keinen Zugang mehr zu Webseiten, sozialen Netzwerken oder anderen Online-Diensten. Die Ursache könnte ein Hackerangriff gewesen sein, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Die Root-Server des Domain-Namensystems (DNS) hätten nicht mehr richtig funktioniert.

Damit werden ausgeschriebene Web-Adressen nicht mehr korrekt in die technischen Adressen einer Webseite übersetzt. Nach Berichten sollen zwei Drittel der Server in China betroffenen gewesen sein. Der Internetverkehr sei aus ungeklärter Ursache auf eine IP-Adresse in den USA umgeleitet worden, die nicht reagiert habe. Der Zugriff auf Webseiten habe somit nur noch Fehlernachrichten erzeugt.

(dpa)