Silicon Valley Mark Zuckerberg macht bei der Cold-Water-Challenge mit

Manlo Park · Nachdem die Cold-Water-Challenge bei uns in der Region nach einem tödlichen Unfall für einen faden Beigeschmack sorgt, hat der Trend jetzt das Silicon Valley erreicht. Facebook-Gründer präsentiert ein Video, indem er sich mit Eiswasser überschüttet.

Mark Zuckerberg macht sich mit Eiswasser nass
6 Bilder

Mark Zuckerberg macht sich mit Eiswasser nass

6 Bilder
Foto: Screenshot: Facebook

Der US-Politiker Chris Christie, Gouverneur von New Jersey, hat Mark Zuckerberg zur Cold-Water-Challenge herausgefordert. "Ich habe die Herausforderung angenommen", schrieb Zuckerberg auf Facebook. Er hatte 24 Stunden Zeit, um den Videobeweis anzutreten. Herausgekommen ist ein 42 Sekunden Video, bei dem innerhalb von zwei Tagen fast 300.000 Menschen auf "Gefällt mir" geklickt haben. Zu sehen: Der Facebook-Gründer, der sich komplett nass macht. "Und nun fordere ich Bill Gates, Shery Sandberg und Reed Hastings heraus", ergänzt Zuckerberg. Wenn die drei Größen der Tech-Szene nicht mtziehen, müssen sie einer gemeinnützigen Einrichtung spenden.

Was in Deutschland als Cold-Water-Challenge bekannt ist, macht in den USA als Ice-Bucket-Challenge die Runde - die Eiskübel-Herausforderung. Ausgerufen hat sie dort die ALS Foundation. Die Organisation hilft Betroffene und klärt über die ALS-Erkrankung auf. Die Amyotrophe Lateralsklerose ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems.

Auch in Deutschland haben zahlreiche Cold-Water-Challenges stattgefunden. Allerdings ist der Hype nach einem tragischen Unfall beendet. Männer von einem Kegelclub in Isselburg wollten sich von einem Bagger mit eiskaltem Wasser übergießen lassen. Doch als der 36-jährige Fahrer des Baggers die Schaufel mit 2000 Litern Wasser anhob, verlor das Fahrzeug sein Gleichgewicht und die Schaufel krachte auf einen Tisch, an dem die Männer saßen. Ein 34 Jahre alter Familienvater wurde von der Schaufel am Kopf getroffen und starb.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort