Lesezeichen bei RP Online Lesen und teilen

Düsseldorf (RPO). RP Online bereichert seine Internetseite mit einem neuen Service: Jeder Nutzer kann jetzt seine Lieblingsartikel bei RP Online auf einfache Weise mit dem Rest der Welt teilen. Dafür gibt es im Internet zahlreiche Seiten, so genannte Social-Bookmark-Dienste.

 del.icio.us (Screenshot)

del.icio.us (Screenshot)

Foto: del.icio.us

Diese Dienste ermöglichen es Internetnutzern, auf gute Artikel hinzuweisen. So entsteht ein Fundus von von guten und wichtigen Texten, der einer größeren Anzahl an Usern zugänglich gemacht wird.

 Mister Wong (Screenshot)

Mister Wong (Screenshot)

Foto: Mister Wong

Ein weiterer Vorteil dieser "Lesezeichen"-Verwalter: Ob im Büro oder Zuhause - Sie können Ihre persönlichen Favoriten im Netz von jedem Computer aus erreichen. Statt eines statischen "Favoriten"- oder "Lesezeichen"-Ordners können Sie jederzeit auf Ihr eigenes Archiv an spannenden Texten zugreifen oder dies durchsuchen.

 Yigg (Screenshot)

Yigg (Screenshot)

Foto: Yigg

Wir erklären, wie's funktioniert

 Webnews (Screenshot)

Webnews (Screenshot)

Foto: Screenshot

Zu allererst müssen sich die Nutzer bei einem der unten vorgestellten Dienste anmelden. Dafür müssen Sie bei allen Diensten Nutzernamen, Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Keine Angst: Ihre Kreditkartennummer oder andere persönliche Daten werden nicht abgefragt.

 Linkarena (Screenshot)

Linkarena (Screenshot)

Foto: Linkarena

Nach der Anmeldung bekommt jeder Nutzer einen Link, den er in seinem Browser abspeichern kann. Wann immer er einen interessanten Text im Internet findet, klickt er auf diesen Link und kann den Artikel bei dem Anbieter ablegen und mit Stichworten versehen. Das erleichtert die Suche im Nachhinein. Wer möchte, kann diesen Artikel dann auch noch kommentieren oder bewerten, so dass auch andere Nutzer der Dienste auf ihn aufmerksam werden.

Wer gerade unterwegs ist und mit einem Browser im Internet surft, bei dem der Link des Anbieters nicht hinterlegt ist, kann auf einen der Buttons im Kasten bei RP Online unter den Lesermeinungen klicken. Das geht natürlich auch direkt nach dem Lesen eines interessanten Artikels. Von dort gelangt er zu seinem persönlichen Lesezeichenverzeichnis.

So lässt sich Schritt für Schritt ein Archiv aufbauen, welches jedem selbst aber auch anderen Nutzern das Stöbern nach interessanten Texten und Themen erleichtert.

Wir stellen Ihnen diese Anbieter vor:

Einer der größten Lesezeichenanbieter weltweit. Mehr als eine Million Nutzer teilen dort ihre Links mit dem Rest der Welt. Der Dienst ist englischsprachig.

Das Äquivalent zu del.icio.us in deutscher Sprache. Mehr als eine Million Lesezeichen wurden bereits abgelegt, wie viele Nutzer Mister Wong hat, ist derzeit unbekannt.

Auch bei Yigg spricht man deutsch. Der Dienst ermöglicht es den Nutzern, Artikel und Videos einerseits zu verwalten, diese andererseits aber auch zu bewerten. Je mehr Bewertungen ein Artikel besitzt, desto höher steigt er in seiner Kategorie auf. Die beliebtesten Artikel werden auf der Hauptseite angezeigt.

Auch Webnews ist ein deutsches Angebot. Auf der Plattform können Nachrichten, Texte aus Blogs aber auch Videos eingestellt, diskutiert und bewertet werden. Jeder Nutzer wirkt mit, das Angebot von Webnews zu gestalten. Je besser ein Beitrag bewertet ist, desto besser wird er auf der Startseite der Plattform präsentiert.

Mit Linkarena können nicht nur Lesezeichen verwaltet werden. Die Seite können Nutzer auch als Suchmaschine benutzen. Grund: Die Links aus der eigenen Favoriten-Liste gehen in eine Datenbank ein, in der alle Nutzer nach Schlagwörtern suchen können. Linkarena gibt es in deutscher, aber auch in englischer Sprache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort