Kolumne „Total digital“ Machtdemonstration aus dem Silicon Valley

Am Beispiel von Australien und seiner Auseinandersetzung mit Facebook wird klar, wie viel Einfluss Mark Zuckerberg hat. Er bestimmt, was 2,8 Milliarden Menschen zu sehen bekommen und was nicht. Ist er Weltchefredakteur – oder gar digitaler Diktator?

 Mark Zuckerberg hat Facebook gegründet, zu dem Konzern gehören auch Instagram und Whatsapp (Archivbild).

Mark Zuckerberg hat Facebook gegründet, zu dem Konzern gehören auch Instagram und Whatsapp (Archivbild).

Foto: AP/Marcio Jose Sanchez

Stellen wir uns vor, es gäbe einen Mann, der besäße einen Knopf, mit dem er sämtliche Nachrichtentexte, den Wetterbericht und alle Sportergebnisse aus dem Internet löschen könnte. Einfach so. Weil er es möchte. Ein irrer Gedanke, oder? Tatsächlich gibt es diesen Mann. Er heißt Mark Zuckerberg und ist der Gründer von Facebook.