Ende April ist es soweit Kindle Touch kommt nach Deutschland

München · Amazon bringt zwei neue E-Book-Reader der Serie Kindle auf den deutschen Markt. Der Kindle Touch wird im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr über Tasten, sondern über einen Touchscreen bedient.

Das Kindle Fire im Test
7 Bilder

Das Kindle Fire im Test

7 Bilder
Foto: dapd, Mark Lennihan

Mit Maßen von 17 mal 12 Zentimetern und einem Gewicht von rund 210 Gramm ist das Gerät etwas größer als der alte Kindle, die Displaygröße liegt unverändert bei sechs Zoll.

Die Kapazität wurde im Vergleich zum Einstiegsmodell auf vier Gigabyte verdoppelt, der Kindle Touch soll damit Platz für rund 3000 Bücher bieten. Dank des stromsparenden E-Ink-Displays beträgt die Akkulaufzeit nach Herstellerangaben etwa zwei Monate.

Ab dem 27. April ist der Kindle Touch für 129 Euro über Amazon erhältlich. Zeitgleich erscheint mit dem Kindle Touch 3G auch das zweite neue Modell. Die Ausstattung ist vergleichbar mit der des Kindle Touch. Einziger Unterschied ist der eingebaute UMTS-Adapter, mit dem der Reader auch ohne WLAN-Verbindung neue Bücher herunterladen kann.

Im Gegensatz zu Surfsticks oder Smartphones müssen Nutzer dafür keinen Mobilfunktarif buchen - Amazon will alle Verbindungskosten für den Bücher-Download übernehmen, inklusive der Roaming-Gebühren im Ausland. Der Kindle Touch 3G kostet 189 Euro.

Amazon setzt mit seinen E-Book-Readern auf ein eigenes, geschütztes Format für digitale Bücher: Kindle-Besitzer können auf dem Reader nur Bücher aus dem Kindle-Shop kaufen und lesen. Daneben kann der Kindle aber selbst hochgeladenen Texte in den Formaten TXT, PDF, HTML, DOC sowie DOCX darstellen. Das offene E-Book-Format EPUB wird von Kindle-Readern nicht unterstützt.

Über die eingebauten Lautsprecher oder die Kopfhörerbuchse können Audiofiles im MP3-Format oder aus dem Hörbuchshop Audible abgespielt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort