Stimmen klonen mit KI-Technik So klingt Donald Trump auf Deutsch

Analyse | Düsseldorf · Künstliche Intelligenz hat sprechen gelernt. Und singen. Voice Cloning heißt die Technik, mit der man zum Beispiel Justin Bieber „Eisgekühlter Bommerlunder“ schmettern lassen kann. Wie das geht, wie es klingt - und warum das weit mehr ist als eine Spielerei.

 Ex-US-Präsident Donald Trump (Archiv).

Ex-US-Präsident Donald Trump (Archiv).

Foto: dpa/Evan Vucci

Neulich landeten der kanadische RnB-Sänger The Weeknd und Rapper Drake einen Riesenerfolg im Netz. Millionenfach wurde ihr neuer Song „Heart on My Sleeve“ gestreamt. Nun zählen Drake und The Weeknd zu den populärsten Musikern der Welt, insofern kam der Publikumserfolg nicht ganz unerwartet. Überraschend war vielmehr, dass „Heart On My Sleeve“ gar nicht von den beiden stammte. Der Fake-Song war von einem anonymen Tiktok-Nutzer produziert worden; am Computer hatte er den täuschend echt wirkenden Gesang per künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt.