Skurriler Youtube-Song Keiner ist so irisch wie Barack O'bama

Düsseldorf (RPO). "Obama ist einer von uns!" Das behaupten jetzt die Iren. Ausgerechnet. Das Lied der irischen Gruppe "Hardy Drew and the Nancy Boys" mit dem schönen Namen "There's no one as irish as Barack Obama" läuft nicht nur in Dublin's Pubs. Es mauserte sich prompt zum Hit auf Youtube.

Der Ire Barack O'bama
7 Bilder

Der Ire Barack O'bama

7 Bilder

Der Inhalt des Songs ist schnell erzählt: Die Musiker feiern "ihren" Präsidenten Obama und lüften das "Geheimnis" um dessen irische Wurzeln.

"Du glaubst mir nicht, hör' ich dich sagen! Aber Barack ist so irisch wie einst JFK", ist zu hören.

Stolz enthüllt die Band, dass der Ur-Ur-Ur-Großvater des zukünftigen US-Präsidenten aus dem ur-irischen Dorf Moneygall kommt.

Und falls das nicht schon eindeutig genug ist, haben sie dem Namen Obama noch das typische "Apostroph" verpasst. "O'bama" liest sich halt viel irischer.

Barack Obama ist also ein Ire. Kompletter Blödsinn?

Wer denkt, dass es sich bei den singenden Iren nur um Trittbrettfahrer des Netzkults um Obama handelt, irrt sich. Tatsächlich lebte im 19. Jahrhundert ein gewisser Falmouth Kearney in Irland, der während einer Hungersnot in den US-Bundesstaat Indiana auswanderte. Dort heiratete er die Ur-Ur-Ur-Großmutter von Barack Obama. Demnach sind 1,13 Prozent des kommenden US-Präsidentens irisch, berichtet die "Chicago Sun Times".

"2008 ist das Weiße Haus grün", freut sich jetzt die Band. Über 750.000 User haben das Youtube-Video geklickt und mitgeschunkelt. "Obama ist Ire? Warum nicht? Ob helle oder dunkle Haut. Darunter steckt in uns allen ein kleiner Ire", freut sich ein Youtube-User.

Für die Iren ist die Herkunft ein gutes Vorzeichen. Schließlich waren neben dem "irischen Präsidenten" John F. Kennedy, Ronald Reagan und angeblich auch Bill Clinton zu Teilen irischer Herkunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort