Google verzichtet auf Ausweitung Keine neuen Street-View-Bilder in Deutschland

Hamburg (RPO). Der Internetgigant Google will seinen Straßenbilder-Dienst "Street View" in Deutschland nicht beenden. Es bleibe lediglich dabei, dass Google "derzeit" keine neuen Panoramaaufnahmen veröffentlichen werde, teilte eine Sprecherin der Deutschland-Zentrale des Unternehmens am Montag in Hamburg mit.

Google Street View: die größten Pannen und Lacher
20 Bilder

Die größten Google-Street-View-Lacher

20 Bilder
Foto: meedia.de

Sie dementierte damit Berichte, der Dienst solle überhaupt nicht mehr aktualisiert werden. Google hatte bereits im Januar angekündigt, seine Kameraautos ab Ende März wieder durch deutsche Städte zu schicken, die Aufnahmen aber zunächst nur für Verbesserungen in digitalen Stadtplänen zu nutzen - und nicht für weitere Straßen-Panoramen.

An dieser Position habe sich nichts geändert, betonte die Sprecherin: "Wie im Januar schon verkündet, haben wir derzeit keine Pläne, neues Bildmaterial von deutschen Straßen in 'Street View' zu veröffentlichen." Bei den aktuellen Fahrten der Kameraautos gehe es etwa darum, Straßenschilder zu erfassen und damit die Genauigkeit des Google-Landkarten-Dienstes Google Maps zu verbessern.

Auslöser für die Meldung über einen angeblichen Stopp des deutschen "Street View" war ein Bericht des renommierten Online-Informationsdiensts "Search Engine Land". In diesem war unter Berufung auf einen Google-Sprecher von einer "Änderung der Prioritäten der Firma" in Bezug auf das Programm die Rede.

In Googles umstrittenen Straßenbilder-Dienst "Street View" sind seit 2010 die Panoramaaufnahmen von Straßenzügen und Häusern der 20 größten deutschen Städte im Internet zu sehen. Diese sind uneingeschränkt einsehbar, werden derzeit aber den Angaben nach nicht aktualisiert. Auch hat der Konzern bislang keinen Termin genannt, wann er Aufnahmen weiterer Städte und Gemeinden veröffentlichen will.

Nach einer erst vor wenigen Tagen vom deutschen Computer-Branchenverband Bitkom veröffentlichten Umfrage sind Straßenbilder-Dienste bei Deutschen sehr beliebt. Rund 32 Millionen nutzen demnach die Webseiten solcher Angebote. Der Softwareriese Microsoft will im Mai in Deutschland Kamerafahrten für einen eigenen derartigen Dienst starten.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort