Starke Zuwächse in Europa Jeder Vierte telefoniert übers Internet

Berlin · Das Telefonieren über das Internet ist in Europa stark auf dem Vormarsch. Mit 28 Prozent nutzte im vergangenen Jahr bereits mehr als jeder vierte EU-Bürger die Internet-Telefonie, teilte der Branchenverband Bitkom am Sonntag nach einer Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mit. Im Jahr davor war es mit 22 Prozent nur gut jeder Fünfte.

So sparen sie mit Internettelefonie
7 Bilder

So sparen sie mit Internettelefonie

7 Bilder

Der Statistik zufolge liegt Deutschland bei diesem Trend deutlich zurück, hier telefonierten zuletzt nur 21 Prozent über das Internet. In Großbritannien waren es dagegen 29 Prozent, in Frankreich sogar 35 Prozent. An der Spitze bei der Nutzung der Internet-Telefonie stehen die baltischen Staaten: In Litauen und Lettland telefonieren zwei Drittel der Einwohner über das Web, in Estland 45 Prozent.

EU-weit betrachtet telefonieren 22 Prozent der Bürger ausschließlich über die so genannte Voice-over-IP-Technologie. Sechs Prozent tun dies in speziellen Fällen wie bei Auslandsanrufen oder Handytelefonaten. Bitkom verwies darauf, dass für die Internet-Telefonie ein schneller Internetzugang nötig sei. Es sei auch möglich, die herkömmlichen Festnetz- und Schnurlostelefone sowie Telefonanlagen weiter zu nutzen. Dafür sei aber ein Adapter nötig.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort